Im Einklang mit der Natur

NATUR wird bei uns großgeschrieben...

 

Unsere Johann-Waller-Hütte wird komplett autark am Süd-West Hang des Schöckls betrieben. Um Euch einen reibungslosen Hüttenbetrieb und außergewöhnliche Events bieten zu können, sind wir jedoch auf eine spezielle Infrastruktur angewiesen, die in den letzten Jahren stetig ausgebaut wurde und auch weiterhin verbessert wird. Im Außenbereich findet man auf dem knapp 2-ha-großen Grundstück der Naturfreunde Graz zahlreiche Pflanzen- und Tierarten und im Sommer fleißige Bienchen vom Imker Manninger.
 

Unsere Infrastruktur:

Energieversorgung:

Das Herz unserer Hütte ist ein großer Tischherd, der mit Holz betrieben wird, die Warmwasserversorgung sicher stellt und das Kreativstudio unseres Hüttenkochs ist. Unsere Stromversorgung wird durch eine Photovoltaikanlage in Kombination mit Batteriepacks - welche notfalls noch durch ein Stromaggregat ergänzt werden - sichergestellt.

Wasserversorgung:

Wir sammeln jeden Tropfen Regenwasser auf unseren Dachflächen und dieses wird danach durch einen 100-m²-Erdfilter geleitet und in eigenen Zisternen zwischengespeichert. Durch mehrere moderne Filteranlagen (Membran-, Aktivkohle- & UV-Filter) wird das Wasser anschließend zu reinstem Trinkwasser aufbereitet. Natürlich immer strengstens kontrolliert und stetig geprüft. Eine große Herausforderung, die sich aber auf jeden Fall lohnt!

Pflanzenkläranlage:

Unser gesamtes Abwasser wird mit Hilfe unserer hauseigenen Pflanzenkläranlage aufwendig aufbereitet bis Trinkwasserqualität erreicht ist und versickert danach in unseren Wäldern. Da wir uns in einem Wasserschutzgebiet befinden, legen wir viel Wert auf ständige Kontrollen und Pflege der Anlage.